In Kooperation mit der Stiftung „RTL – Wir helfen Kindern“ reiste unsere Schirmherrin Senta Berger im September mit nach Eritrea. Seit vielen Jahren unterstützt uns die sympathische Schauspielerin in unserem Bemühen, die medizinische Versorgung der eritreischen Kinder nachhaltig zu verbessern und damit eine bessere Zukunft für sie und ihre Familien zu sichern.

Beim RTL-Spendenmarathon am 23./24. November 2017 wird Senta Berger live im Studio von ihren Erlebnissen in Eritrea berichten und die Zuschauer aufrufen zu spenden. Mit den gesammelten Geldern soll die medizinische Versorgung schwerkranker Kinder im Alter von null bis 18 Jahren im Orotta-Hospital in Asmara verbessert werden. So soll u.a. die Bettenzahl auf der Kinderintensivstation von fünf auf zehn verdoppelt werden. Auch soll erstmals die Behandlung von an Krebs erkrankten Kindern in Eritrea möglich werden.

Senta Berger sagt: „Das, was ich in Eritrea gesehen habe, ist dramatisch und schmerzlich. Aber ich möchte nicht hilflos sein. Man muss das Gefühl des Mitleids umwandeln in Hilfe. Das ist das einzige Mittel, das uns bleibt."

 

(Foto: MG RTL D/Schneider Press/Frank Rollitz)