Seit Dezember sind wir dabei, den nächsten Hilfsgütertransport nach Afghanistan auf den Weg zu bringen. Matthias Röbbelen hat mit Dr. Haji Gul den Bedarf an Medikamenten, Verbrauchsmaterialien und Geräten besprochen, der das Indira-Gandhi-Kinderkrankenhaus in Kabul für ein halbes Jahr versorgen wird. Für diesen Transport arbeiten wir mit "action medeor" zusammen: action medeor ist ebenfalls ein gemeinnütziger Verein und das größte Medikamenten-Hilfswerk Europas.  Als "Notapotheke der Welt" setzt es sich mit Medikamenten und medizinischen Geräten, mit Entwicklungshilfeprojekten und pharmazeutischer Fachberatung für die Gesundheitsversorgung der Menschen in Entwicklungsländern ein. 

Wenn alles nach Plan verläuft, werden die bestellten Güter Ende Januar bei action medeor in Tönisvorst eintreffen und von dort mit einer Spedition direkt auf den Landweg nach Kabul geschickt. Zum Glück ist das ZDF wieder an unserer Seite und uns damit ein wichtiger Logistik-Partner, auf den wir uns verlassen können. Denn die extrem gute Vernetzung und Ortskenntnis sind für uns Gold wert. Ob das Team um Kathrin Eigendorf und Jörg Christ mit der Ankunft der Hilfslieferung auch noch einmal in Kabul sein wird, steht zum heutigen Zeitpunkt noch nicht fest.