Der Missions-Orden der Comboni-Schwestern ist schon lange in Eritrea tätig, seine Arbeit umfasst nahezu alle Bereiche des Sozialwesens, insbesondere die Unterhaltung von Kindergärten, Schulen, ambulanten Krankenstationen und Waisenhäusern. Der Orden ist in mehreren Provinzen Eritreas tätig. Hauptsitz des Ordens ist Asmara, wo sich auch am Rande der Stadt das Waisenhaus befindet, das auch von ARCHEMED unterstützt wird.

„Die regelmäßigen Besuche von Mitgliedern der ARCHEMED-Teams mit Koffern voll Kleidung, Spielzeug, Schulmaterial sowie dringend benötigten Medikamenten sind eine unschätzbare Hilfe für unsere Arbeit mit den Waisenkindern, die ansonsten keinerlei offizielle Unterstützung erhalten“, so die verantwortliche Ordensschwester Lettekidan bei unserem letzten Besuch.
Das Waisenhaus ist für Mädchen von ca. 5-15 Jahren, derzeit sind 18 Waisen dort untergebracht, sie schlafen alle in einem gemeinsamen Schlafsaal, dieser und auch die gesamte Unterkunft sind stets extrem ordentlich und sauber. Die Kinder machen einen zufriedenen Eindruck, man merkt, sie haben hier zunächst eine sichere Heimat  gefunden. Der herzliche Empfang schon am Tor zeigt die stille freudige Erwartung - dann werden die Koffer geöffnet, alle einigen sich ohne großen Streit und verteilen die sehnlich erwarteten Schuhe oder Kleider und besonders auch die Stofftiere unter sich.
Die gesammelten Medikamente werden in direkter Absprache und nach Bedarf mit Sr. Lettekidan an die jeweiligen Einrichtungen des Ordens weitergeleitet. Diabetes mellitus ist ein großes Problem, daher wurden Blutzucker-Messgeräte und Testreifen dringend benötigt. Durch Spenden und Unterstützung von Apotheken konnten dem Orden diese nun zur Verfügung gestellt werden.
Die herzliche Freundschaft und der direkte Austausch mit den Ordenschwestern bei unseren Besuchen stellen bei diesem Kooperationsprojekt sicher, dass hier nur nach Bedarf und gezielt eine direkte Hilfe geleistet wird.